MOa
2024
Lineup

JubiläumsPROGRAMM zum 40. MOOSENMÄTTLE OPEN AIR

Am Freitag, den 09.08. und Samstag, den 10.08.2024 rockt es endlich wieder, das legendäre Kinzigtäler Wald- und Wiesen Open Air, eine der ältesten Open Air-Veranstaltungen in der Ortenau.

Das Moosenmättle Open Air ist DAS Musikfestival in der Ortenau mit abwechslungsreichem Bühnenprogramm, Lagerfeuer-Stimmung und Schwarzwald-Idyll auf dem Hochplateau Moosenmättle (Liefersberg) oberhalb von WolfachSchramberg und Hornberg.

Zum 40. Mal gibt es wieder eine Vielfalt an Leckerbissen. Das wird eine heiße Nacht!

Wir freuen uns riesig auf euch!

2 Tage • 1 DJ • 7 Bands – Das offizielle LineUp steht fest

CLEOPHA

BLINDFALL

HOBOKEN DIVISION

YEAST MACHINE

DÄTCHA MANDALA

AMY MONTGOMERY

SATURNA

FIRE@FIVE

ON STAGE CA. 18:00H

BLINDFALL

Blindfall (D) – Alternative Rock/Metal/Crossover aus Teningen

Dunkle Melancholie, durchdrungen von einer einzigartig kickenden Energie in den Live-Shows, das macht die vier Jungs um die charismatische Power-Frontfrau Inga besonders aus.

Gerockt haben BLINDFALL bereits die Bühnen unzähliger Festivals und Clubs im Gründungsland Spanien und Deutschland. Zu den großen Highlights in Spanien zählen Konzerte mit Alice in Chains (Support Granada + Bilbao) oder Saxon.

Des Weiteren haben BLINDFALL bereits kurz nach der Gründung viele weitere bekannte spanische Acts supported und waren Gewinner/Finalisten der renommiertesten Bandwettbewerbe Spaniens wie u. a. der legendäre „Lagarto Rock“, „Belladurmiente“, „Granito Rock“, „Quisquilla Rock“ etc.
Ein weiteres Highlight für die Jungs und Mädel war der Opener Gig für Limp Bizkit im Rahmen des I EM Music! 2018

 

ON STAGE CA. 19:00H

Hoboken Division

Hoboken Division (F) – Delta Blues/Garage/Kraut-Rock aus Nancy

Hoboken Division legt den Grundstein für eine Kombination aus Garagenrock, Krautrock und Delta-Blues, der sich ständig weiterentwickelt und die Mystik der Mississippi-Musik mit der Hypnose von Suicide vereint. Beeinflusst von RL Burnside und Velvet Underground sowie von den Kills oder Yeah Yeah Yeahs, spielt die Band ihren einzigartigen und charakteristischen Sound mit großer Leidenschaft.

Seit 2015 touren Hoboken Division durch Frankreich und ganz Europa und zeigen dabei ihre große Leidenschaft und Begeisterung für die Underground-Musikszene. Ihre Shows spiegeln ihr Bekenntnis zur Authentizität und ihr Engagement für ihre Musik und ihre Texte wider und bringen ihren Sound zu einem rauen, kraftvollen Ausbruch, angetrieben von einer warmen Stimme, die auf einem Highway der Verzerrung fährt.

Ihr neues Werk, „Psycholove“ lehnt sich an einen noch krautigeren Sound an, der von Fuzz umhüllt ist und ein intensives und doch leichtes Album voller psychedelischer Momente schafft, dass eine ganz neue Welt in ihrer Musik eröffnet.

ON STAGE CA. 20:00H

Yeast Machine

Yeast Machine (D) – Stoner-Rock/Grunge/Psych aus Tübingen

Ruhe. Spannung. Sensation. REM-Schlaf auf Koffein. Wegträumen, dann Augen aufreißen. Geboren im 90s Grunge, aufgewachsen im Heavy Stoner und Fuzz, bahnt sich Yeast Machine ihren Weg, den es noch nicht gibt. Organisch, roh, drop-fanatisch und für die, die schon immer Hefe beim Aufgehen zuhören wollten. Mit Vocals, durch die der Geist von Jim Morrison hallt und Gitarren, die von allen Seiten zu erschlagen drohen. Seit 2021 kreieren Yeast Machine ihren eigenen, rohen Sound. Zwei Gitarren und Bass, psychedelisch atmosphärische Downtempo-Parts und ein rauer, abwechslungsreicher Gesang sind dabei charakteristisch für die Band. 

Die Brüder Fabian und Tobias Köninger gründeten zusammen mit Sänger Benjamin Frenzel in der Corona-Pandemie die Band. In den nächsten Monaten kamen Jonas Bischof und Marcel Gundlach am Schlagzeug und Bass dazu.

Nach intensivem Songwriting startete Yeast Machine 2022 live, etablierte sich in der lokalen Szene und spielte die ersten Festivals. 2023 veröffentlichte die Band ihre EP „Rise of the Yeast“ und ging damit auf Promo-Tour durch Deutschland, Schweiz und Österreich.

Unter anderem standen sie mit Szene-Größen wie 24/7 DIVA HEAVEN und UFOMAMMUT auf der Bühne. Insgesamt spielte die Band 25 Konzerte in 2023. Im gleichen Jahr nahm Yeast Machine ihr Debüt Album SLEAZE auf und veröffentlichte es beim Krefelder Alternative-Rock-Label „Tonzonen“. Das Album legt Wert auf Rohheit ohne Clicktrack. Live aufgenommen in den Stuttgarter Milberg Studios erlaubt sich das Album mal Tempoanstieg, mal Sleaziness. Inhaltlich zwischen Melancholie, Vergänglichkeit und Wahnsinn.

ON STAGE CA. 21:00H

Dätcha Mandala

Dätcha Mandala (F) – Heavy Rock/Psychedelic aus Bordeaux

Dätcha Mandala ist ein Power-Trio, das hauptsächlich von englischen Rockgruppen beeinflusst wird. Seit 2009 hat Dätcha Mandala mehr als 666 Konzerte in 16 Ländern Europas und jenseits des Atlantiks (New York, Montreal) gegeben, sowie einen bemerkenswerten Auftritt im Stade de France als Vorgruppe der INSUS (Ex-Téléphone) und vor kurzem seinen ersten Auftritt beim Hellfest.

Dätcha Mandala ist bekannt für seine Konzerte mit atemberaubender Energie auf der Bühne. Das Trio entführt das Publikum in wenigen Minuten in seine Welt, die aus ebenso kraftvollen wie vielfältigen Originalkompositionen besteht. DM zählt heute zu den namhaftesten Bands der nationalen und internationalen Independent-Rock-Szene.

Die Band wird ihr drittes und nächstes Album am 26. April 2024 bei DM Prod/Take it Easy veröffentlichen. Das Album wurde von Charles de Schutter (Pleymo, No One Is Innocent, M, Superbus, Kyo…) in den ICP und Rec’N’Roll Studios in Brüssel aufgenommen und gemischt und von Jett Galindo im Bakery Studio L.A. (Deep Purple, Pink Floyd, Iggy Pop…) gemastert.

Die Einflüsse des Trios sind nun verinnerlicht, die Kompositionen behaupten sich, sind von einer gewissen Modernität durchdrungen, werden manchmal auch härter, im Einklang mit der heutigen Zeit. Die Texte werden dunkler, beeinflusst vom Zeitgeist, auch wenn die hoffnungsvolle Vision immer noch vorhanden ist. Indem Dätcha Mandala starke Entscheidungen in Bezug auf die Klangproduktion und die künstlerische Gestaltung getroffen hat, liefert sie ein tiefgründiges, solides, reifes, kraftvolles Album mit einer bis dahin unerreichten Konstanz.

ON STAGE CA. 22:15H

Amy Montgomery

Amy Montgomery (IRL) – Pop-Rock/Alternative aus Belfast

Amy Montgomery – unverschämt und inspirierend, mit kraftvoller Stimme und einer grandiosen Bühnenpräsenz – Irischer Alternative Rock vom Feinsten!

Amy Montgomery ist mit 24 Jahren bereits eine musikalische Naturgewalt, die sowohl auf der Gitarre als auch auf den Keyboards mit großer Intensität auftritt. Geschmückt mit Kriegsbemalung und extravagant gestalteten Bühnenoutfits präsentiert sie sich sowohl als Performerin und Sängerin als auch als furchtlose und selbstbewusste Persönlichkeit.  Immer mit der Botschaft: „Vergesst nicht, euch selbst zu lieben – Feiert das Leben!“ Mehrmals wurde die Sängerin bereits für den Ireland Music Prize nominiert wie 2022 als „Künstler des Jahres“ oder 2023 als „Bester Live-Act“.

Auf Ihre Homepage beschreibt die Künstlerin, dass sie Ihren Musikgeschmack größtenteils von Ihrem Vater geerbt hat, der seit ihrer Kindheit an Bands wie ACDC, Black Sabbath, Eagles und Suzi Quatro hörte.

Bereits mit 6 Jahren fing sie an zu singen und nahm im Alter von 8 Jahren an den ersten Gesangswettbewerben in ganz Großbritannien teil. Mit 15 Jahren begann sie als Straßenmusikerin in Belfast, um ihre Musik mit der Öffentlichkeit zu teilen. 2017 entstand zusammen mit Michael Mormecha die Band um sie herum, die sie als wichtigen Teil ihrer Arbeit beschreibt. Seitdem traten sie in vielen lokalen Shows in Großbritannien und Irland auf, und starteten im Februar 2019 ihre erste Europatournee. Es folgten weitere Auftritte beim Glastonbury, Black Deer und Cambridge Folk Festival sowie 3 Headliner Shows in Belfast, London und Dublin. Das Jahr 2022 war gefüllt mit 3 Tourneen in Nord,- Süddeutschland und der Schweiz sowie 15 Festivals und vielen Headlinershows. Neben zahlreiche Konzerten in diesem Jahr ist Amy Montgomery mit ihrer Band Support der kompletten UK-Tour von New Model Army.

ON STAGE CA. 23:30H

SATURNA

SATURNA (ES) – 70th-Psychedelic-Rock/Hard-Rock aus Barcelona

SATURNA wurde 2010 in Barcelona als Projekt zur Entwicklung einiger Ideen vom Bassisten Rod gegründet, ist beeinflusst vom Rock und Hard-Rock der späten 70er Jahre, aber auch von zeitgenössischen Stilen. Deshalb finden sich in ihrer Musik sowohl schwere Riffs als auch subtilere psychedelische Elemente.

In den letzten 14 Jahren wurden die Erfahrungen und Musikalität der aktuellen Formation in verschiedenen Bands bei zahlreichen Konzerten und  Aufnahmesessions unter Beweis gestellt. 

Das Debütalbum „The Kingdom of Spirit“ (2012) ist eine Zusammenstellung von Songs der frühen Jahre. Durch die Bereicherung vieler Einflüsse der Bandmitglieder
Wird die Stärke von Saturnas klassischem Rock mit psychedelischen Stoner-Einflüssen dargestellt. 

Bis heute haben sie fünf Studioalben und ein Split-Album veröffentlicht, mit denen sie bereits durch Europa und die Vereinigten Staaten getourt sind. Ihr aktuelles fünftes Album „The Reset“ wird von internationalen Kritikern als eines der besten Psychedelic-Rock-Alben der letzten Jahre gefeiert.

DIE NACHTSCHICHT: ON STAGE CA. 01:30H

Fire@Five

Fire@Five (D) – Rock-Covers aus Wolfach

Fire@Five – Die Coverband, die das Tal rockt! Seit ihrem Debüt im Jahr 2014 hat sich Fire@Five als musikalische Kraft etabliert, die mit ihrem dynamischen Sound das Kinzig- und Wolftal belebt. 

Die sechsköpfige Band, bestehend aus Volker Schmidtke (Gesang), Matze Kern (Gitarre/Gesang), Andy Vollmer (Bass), Andy Reinberger (Gitarre), Ede Schillinger (Schlagzeug) und Benedikt Bau (Keyboard), zusammen mit Wojtek Kosinski an der Technik, hat sich durch ihre leidenschaftlichen und energie-geladenen Interpretationen von Klassikern und modernen Hits einen Namen gemacht. Mit einem Repertoire, das Hits von Die Ärzte, Die Toten Hosen, Green Day, Red Hot Chili Peppers, Metallica und Volbeat umfasst, bietet Fire@Five eine vielseitige Show, die Fans aller Altersgruppen anspricht. 

Ihre Proben im idyllischen Mayerhof in Oberwolfach Rankach sind geprägt von Kreativität und Hingabe, was sich in jedem Akkord und jeder Performance widerspiegelt. Die Band hat sich durch ihre legendären Auftritte in der Hofscheune des Mayerhofs und dem Schornhof in Wolfach einen festen Platz in den Herzen der Fans gesichert. Ihre Konzerte sind ein Garant für gute Laune und eine ausgelassene Atmosphäre, die das Publikum immer wieder begeistert. Fire@Five ist eine Band die beweist, dass Covermusik alles andere als gewöhnlich sein kann!