DAS MOOSENMÄTTLE OPEN AIR -
VON DER VISION ZUR TRADITION

Über uns

Wenn der Sommer kommt, dann wächst die Vorfreude bei den Organisatoren des FC Kirnbach 1956 e.V.. Denn das alljährliche Moosenmättle Open Air steht an, eine Gemeinschaftsproduktion aller im Verein aktiven Abteilungen und das pflegt vor allem den Zusammenhalt. Seit fast 40 Jahren stellen der Verein und seine Mitglieder mit viel Engagement das Open Air auf die Beine.

Die passende Veranstaltungsfläche stellt zu Beginn noch die größte Herausforderung dar. Als Favorit der damaligen Organisatoren kristallisiert sich jedoch schnell das Areal auf dem auf 800m Höhe gelegenen Hochplateau Moosenmättle heraus. Nach der Beseitigung anfänglicher Bedenken seitens der Stadt und der Anwohner geht das erste Open Air am 05. August 1983 über die Bühne.

Aus einer anfangs verrückten Idee hat sich das Moosenmättle Open Air zu einer über die Ortenau hinaus bekannten Veranstaltung mit Kultstatus gemausert.

Und noch heute mag sich der ein oder andere Besucher fragen ´Wo zum Kuckuck bin ich hier?´

Doch der außergewöhnliche Veranstaltungsort auf dem Hochplateau am Grenzstein von Baden und Württemberg bleibt unbestritten.

Schon damals werden mit vereinten Kräften Zelte gestellt, Ausschankmöglichkeiten geschaffen, Infrastruktur, Bühne und Technik installiert und ein OpenAir-fähiges Gelände errichtet. Das erste Plakat zur Veranstaltung ist in mühevoller Handarbeit gezeichnet und dann von der ortsansässigen Druckerei vervielfältigt worden.

Was heute undenkbar ist, stellt rückblickend den romantischen Charakter der Premierenveranstaltung dar. Denn als die damalige Beschallungsanlage während des Konzertes in Flammen aufgeht, sorgt das nur für eine kurze Unterbrechung. Unaufgeregt und mit viel Talent wird diese umgehend wieder einsatzbereit gemacht und mit der Livemusik fortgesetzt.

 

Wie viele Geschichten und Anekdoten aus all den Jahren kursieren, ist und bleibt wohl unentdeckt. So erzählt man sich von UFO-Flecken im benachbarten Kornfeld, welche sich dann eher als kleine Liebesnester rausstellen und die regionalen Zeitungsausgaben mutmaßen damals gar ein ´Woodstock auf dem Moosenmättle´.

Trotz der straffen Organisation, die es heutzutage bedarf, um ein solches Event professionell und sicher auszuführen, hat der Verein die damalige Romantik nicht aus den Augen verloren.

Ein limitiertes Ticketkontingent erhält die familiäre Stimmung und sofern es die Trockenheit zulässt, wird der Platz um das große Lagerfeuer zum wärmenden Rückzugsort. Der eingerichtete Shuttle-Bus-Verkehr zur Veranstaltung sorgt für die sichere An- und Abreise auf das Hochplateau und für Besucher von weither, sind Möglichkeiten eingerichtet, für diese Nacht auf dafür ausgewiesenen Flächen zu campieren.

Das Open Air auf dem Moosenmättle ist bereits seit einigen Jahren eine Mehrgenerationen-Veranstaltung. Aus diesem Grund gibt es auch in diesem Jahr wieder eine familienfreundliche Einlassregelung, bei der unter gewissen Auflagen auch jüngeren Besuchern mit Begleitung der Einlass ermöglicht wird.

Und auch in diesem Jahr garantieren wieder musikalisch hochkarätige Acts von nah und fern ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm.